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REPORTS

Psoriasis

Biologika und Psoriasis: „The Beat Goes On“

Presented by: Mark Lebwohl, MD, FAAD
Waldman Professor and Chairman, Kimberly and Eric J. Waldman Department of Dermatology, Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York, NY, USA

Obwohl für die Behandlung der Psoriasis eine Reihe von Biologika zur Verfügung stehen, besitzen sie unterschiedliche Eigenschaften, sodass für bestimmte Patientenpopulationen und/oder Therapiegründe jeweils ein Biologikum besser geeignet ist als ein anderes.

Wirkgeschwindigkeit

Hinsichtlich der Wirkgeschwindigkeit, definiert als der Zeitraum, in dem eine Verbesserung des PASI-Scores um 50 % gegenüber dem Ausgangswert erzielt wird, haben Brodalumab und Ixekizumab bereits 2 Wochen nach der Verabreichung ein Ansprechen gezeigt. Bei hochdosiertem Secukinumab, Adalimumab und Infliximab tritt die Wirkung innerhalb von 3 bis 4 Wochen ein, bei Ustekinumab nach 4 Wochen. Etanercept hingegen zeigt bei hoher/niedriger Dosierung ein Ansprechen nach 6 bzw. 11 Wochen.1

Wirkdauer

  • Secukinumab führt zu einer starken und anhaltenden Verbesserung des Hautbilds, die für einen Zeitraum von 5 Jahren nachgewiesen wurde.1 Ein PASI 75 wurde von ca. 90 % der Patienten nach einem Jahr erreicht und über 5 Jahre aufrechterhalten.
  • Unter Ixekizumab wurde ebenfalls ein hohes PASI-Ansprechen erreicht, das über einen Zeitraum von 3 Jahren erhalten blieb. Nach 156 Wochen erreichten 86,2 % der Patienten einen PASI 75, 69,5 % einen PASI 90 und 46,8 % einen PASI 100.2
  • Unter Brodalumab wurde bei einem hohen Prozentsatz der Patienten ein PASI 75 bzw. PASI 90 über einen Zeitraum von 5 Jahren aufrechterhalten. Dabei lag der Anteil der Patienten mit einem PASI 75 bei ca. 90 % und der Anteil mit einem PASI 90 bei ca. 70 %.3
  • In der VOYAGE 1-Studie wurde bei Anwendung von Guselkumab bei 80-82 % ein PASI 90 und bei 49-55 % ein PASI 100 während eines Zeitraums von 100 Wochen nachgewiesen.4
  • Für Risankizumab wurde gezeigt, dass bei 66 % der Patienten ein PASI 100 über 41-66 Wochen erhalten blieb.5

Sicherheit

Sowohl für Etanercept als auch für Adalimumab wurde die langfristige Sicherheit nachgewiesen. Für Etanercept konnte diese über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren belegt werden, während für Adalimumab die Langzeitsicherheit bei 23.458 Patienten mit rheumatoider Arthritis, juveniler idiopathischer Arthritis, ankylosierender Spondylitis, Psoriasis-Arthritis, Psoriasis und Morbus Crohn gezeigt wurde.6 Darüber hinaus ist die Anwendung von TNF-Blockern mit einer geringeren Inzidenz von kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und Psoriasis assoziiert.7-10

Anwendung in der Schwangerschaft

Certolizumab ist das einzige Biologikum, bei dem die Anwendung in der Schwangerschaft unbedenklich ist, da bei diesem Wirkstoff das Fc-Fragment fehlt und er deshalb die Plazentaschranke nicht passieren kann. In einer Studie, in der die Konzentration von Certolizumab im Blut der Mütter und im Nabelschnurblut der Kinder untersucht wurde (N=14 Mutter-Kind-Paare), wurde nur bei einem Kind eine messbare Konzentration von 0,040 µg/ml im Nabelschnurblut festgestellt.11

Anwendung bei adipösen Patienten

Viele der aktuellen Biologika sind auch bei adipösen Patienten wirksam. Bei einigen ist eine Anpassung der Dosis an das Gewicht erforderlich, bei anderen hingegen nicht (Tabelle).

Anwendung bei Psoriasis-Arthritis

Die wichtigsten Biologika, für die eine Wirksamkeit bei der Psoriasis-Arthritis nachgewiesen wurde, sind:

  • Etanercept
  • Adalimumab
  • Infliximab
  • Certolizumab
  • Golimumab
  • Secukinumab
  • Ixekizumab
  • Ustekinumab (weniger wirksam als die vorherigen Biologika)

Siehe Tabelle.

Kernaussagen

  • Biologika weisen viele unterschiedliche Eigenschaften auf, die im Hinblick auf die Bedürfnisse des Patienten und die Verbesserung der Krankheitssymptome berücksichtigt werden sollten.
  • Eine genauere Kenntnis dieser Biologika kann die Behandlung verbessern und zu besseren Ergebnissen führen.


REFERENCES

Offenlegungserklärung des Referenten: Der Referent hat angegeben, dass er Forschungszuschüsse von Abbvie, Amgen, Boehringer Ingelheim, Celgene, Eli Lilly, Janssen/Johnson & Johnson, Kadmon, Medimmune/Astra Zeneca, Novartis und Pfizer erhält. Er ist außerdem als Berater für Allergan, Leopharma und Promius tätig.

Aufgezeichnet von: Debbie Anderson, PhD


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